SCHULISCHER BEREICH

Unsere Schule ist ein Lebens-, Lern- und Handlungsraum und bietet damit allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit ihren individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten einzubringen und zu entwickeln.

In der Grundstufe werden die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 4 und in der Mittelstufe die der Klassenstufen 5 und 6 und in der Berufsorientierungsstufe 7 bis 9 unterrichtet. In allen Stufen haben die Klassen eine Schülerstärke von max. 16.

Als Orientierung für eine bestmögliche Förderung wird der individuelle Entwicklungs- und Leistungsstand angesehen. Unser primäres Ziel in der unterrichtlichen Arbeit ist es, den Schülerinnen und Schülern grundlegende Kompetenzen in den Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen zu vermitteln.

Wir achten auf geeignete Lernbedingungen. Dabei richten wir unser Augenmerk auf die Förderung von sozialen Kompetenzen und der Stärkung des Selbstvertrauens. Die Kinder und Jugendlichen lernen einen fairen und respektvollen Umgang miteinander. Das Vorleben und die Vermittlung von Hilfsbereitschaft liegen uns am Herzen.

Aufgelockert wird der geregelte Schulalltag durch Wander- und Projekttage, Vorlese-Aktionen, Ausflüge zu Zielen in und um Wiesbaden, klassenübergreifende Feste und Feiern und diverse Bewegungsangebote.

Es steht an drei Tagen in der Woche ein Ganztagsangebot im Anschluss an den Unterricht zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler nehmen zusammen ein warmes Mittagessen ein, werden bei ihren Hausaufgaben betreut und können Sport-, Spiel- und Bastelangebote wahrnehmen.

© 2016 Comeniusschule Wiesbaden.
Alle Rechte vorbehalten.